Für Junge Für alle

Ein Jubeljahr – und auch der Abschluss lässt sich sehen

Die Zürcher Pensionskasse feiert dieses Jahr das 100-jährige Bestehen mit verschiedenen Aktivitäten. Das vergangene Jahr schliesst mit einem Deckungsgrad von 113,6 Prozent positiv ab. Bei der Performance resultierte ein Plus von 6,2 Prozent. Zulegen konnte die BVK erneut beim Bestand, der um 2,6 Prozent gewachsen ist. 

Die BVK wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Im Jubiläumsjahr wird die BVK mit spannenden Aktionen auf sich aufmerksam machen. So will sie unter anderem einen Beitrag für die Jugend leisten, damit sie besser versteht, wie Geld, Träume und Vorsorge zusammenhängen. Ein entsprechendes Bildungsangebot ist in Vorbereitung. Aber auch ein Blick in die Geschichtsbücher wird gewährt. So stand etwa die Bilanzsumme nach dem ersten Jahr bei 3 Millionen Franken und es wurden 2462 Personen versichert.* 

Wachstum und Rückgang an den richtigen Orten

Die BVK ist in den 100 Jahren gewachsen. Ende 2025 versicherte sie gut 146'000 Personen – ein Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Bestand der Aktivversicherten ist erneut stärker gewachsen als der Bestand der Rentenbeziehenden. Das trägt zur Attraktivitätssteigerung der BVK bei. Das Anlagevermögen liegt per Ende Jahr bei 45,8 Milliarden Franken. Mit der Performance von plus 6,2 Prozent (Vorjahr: plus 8,1 Prozent) konnte der Deckungsgrad auf 113,6 Prozent (Vorjahr: 109,3 Prozent) gesteigert werden. «Zum dritten Mal in Folge ein äusserst positives Anlageergebnis, was bei den geopolitischen Unsicherheiten so nicht erwartet werden konnte», fasst Thomas R. Schönbächler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der BVK, das Resultat des vergangenen Geschäftsjahres zusammen. Insbesondere positiv zu Buche schlug in diesem Jahr die Fremdwährungsabsicherung, die neben Immobilien und Aktien einen grossen Anteil zum guten Resultat beitrug. Die Sparguthaben werden weiterhin und noch sicher bis Mitte Jahr zu 2,5 Prozent verzinst. 

Im vergangenen Jahr betrugen die Verwaltungskosten 84 Franken pro versicherte Person. Der Branchendurchschnitt liegt bei 280 Franken. Die Vermögensverwaltungskosten konnten nochmals gesenkt werden. Sie liegen neu bei rekordtiefen 11 Rappen pro 100 Franken Anlagevermögen (Vorjahr: 12 Rappen; Branchendurchschnitt: 40 Rappen).

Jubiläumszins für Versicherte

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung der letzten Jahre wird den Versicherten im Jubiläumsjahr ein einmaliger Jubiläumszins dem Sparguthaben gutgeschrieben. Dieser wird individuell aufgrund der geleisteten Beitragsjahre bei der BVK und dem Sparguthaben berechnet. Rentenbeziehende gehen ebenfalls nicht leer aus. Sie erhalten eine Einmalzulage mit der Rente Mitte Jahr ausbezahlt. Die Mittel dafür wurden bereits im Jahr 2024 zurückgestellt.

Im Jubiläumsjahr wird die BVK noch weitere Aktionen teils für Versicherte, teils für die Öffentlichkeit lancieren. Ein sicherer Wert ist sicher der Podcast, der nicht nur für Junge mit einem bunten Themenmix rund um die Jubilarin aufwartet. Weitere Informationen rund um das Jubiläum sind unter www.bvk.ch/100 zu finden. 

 

* Nachzulesen im Buch zur Geschichte der BVK, das anlässlich des Jubiläums geschrieben wurde: «Renten, Renditen und Risiken – 100 Jahre BVK 1926–2026 – Von der staatlichen Versicherungskasse zum privaten Vorsorgedienstleister», Sonderpublikation zur Reihe «Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik», hrsg. vom Verein für wirtschaftshistorische Studien, Zürich 2026, ISBN 978-3-909059-93-5, 35 Franken, zu bestellen unter www.pioniere.ch. 

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Artikel teilen

29.01.2026

Scroll Top Link