Datenschutzerklärung
Die BVK Personalvorsorge des Kantons Zürich (nachstehend auch «BVK», «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Mit «Personendaten» sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Personen beziehen, d.h., die Rückschlüsse auf deren Identität sind anhand Daten selbst oder mit entsprechenden Zusatzdaten möglich. «Besonders schützenswerte Personendaten» sind eine Kategorie von Personendaten, die das geltende Datenschutzrecht besonders schützt. Als besonders schützenswerte Personendaten gelten beispielsweise Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft hervorgeht, ferner Gesundheitsdaten, Angaben über religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, biometrische Daten zu Identifikationszwecken und Angaben über die Gewerkschaftszugehörigkeit. In Ziffer 3 finden Sie Angaben zu den Daten, die wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung bearbeiten. «Bearbeiten» meint jeden Umgang mit Personendaten, beispielsweise Beschaffen, Speichern, Verwenden, Anpassung, Bekanntgeben und Löschen.
In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, wie wir Ihre Daten bearbeiten, wenn Sie unsere Webseite (www.bvk.ch), unser Versichertenportal myBVK oder unser Arbeitgeberportal besuchen, unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine rechtzeitige schriftliche Mitteilung über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, beispielsweise in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie Familienmitglieder, Arbeitskolleginnen und-kollegen etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.
Weil wir als Versicherer im Bereich der beruflichen Vorsorge eine öffentliche Aufgabe im Auftrag des Bundes vollziehen, halten wir uns bei den Datenbearbeitungen im Rahmen der Erfüllung dieses Auftrages an die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes des Bundes (DSG) für Bundesorgane. Bei den übrigen Datenbearbeitungen halten wir uns an die Bestimmungen des DSG für private Personen.
Diese Datenschutzerklärung ist auf das DSG ausgelegt. Ob und inwieweit dieses Gesetz und die dazugehörige Verordnung anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.
Wir versichern Ihnen, dass wir unsere Verantwortung wahrnehmen und dafür besorgt sind, dass Ihre personenbezogenen Informationen angemessen gegen den Verlust von Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit geschützt sind.
Für BVK-fremde Webseiten, zu welchen von den BVK-Webseiten Links bestehen oder die ihrerseits mit den BVK-Webseiten verlinkt sind (Dritt-Webseiten), wird keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzvorschriften übernommen. Diesbezüglich sind die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Dritt-Webseiten zu beachten.
Verantwortlich für die in der vorliegenden Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist die:
BVK Personalvorsorge des Kantons Zürich
Obstgartenstrasse 21
Postfach
8090 Zürich
Fragen zu den beschriebenen Datenbearbeitungen bzw. zur Datenschutzerklärung richten Sie bitte an folgende Adresse:
BVK Personalvorsorge des Kantons Zürich
Datenschutz
Obstgartenstrasse 21
Postfach
8090 Zürich
E-Mail: datenschutz@bvk.ch
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind folgende:
3.1 Stammdaten
Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen. Ihre Stammdaten bearbeiten wir beispielsweise dann, wenn Sie eine versicherte Person oder ein/e Angehörige/r oder Begünstigte/r einer versicherten Person sind, wenn Sie eine Kontaktperson eines angeschlossenen Arbeitgebers, einer anderen Vorsorgeeinrichtung, eines Dienstleistenden, einer Geschäftsmietpartei oder eines institutionellen Hypothekar- bzw. Darlehensnehmenden oder für eine solche Stelle tätig sind, wenn Sie Mieterin oder Mieter sind oder wenn Sie eine Hypothek bei uns abgeschlossen haben. Auch für Zugangskontrollen zu Anlässen oder Büroräumlichkeiten erheben wir Stammdaten. Stammdaten erheben wir ausserdem über Kontaktpersonen und Vertretende von Vertragsparteien, Organisationen und Behörden.
Zu den Stammdaten gehören je nach Beziehung mit uns beispielsweise:
- Anrede, vollständiger Name, Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum;
- E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten;
- bei versicherten Personen: Zivilstand sowie Zivilstandsänderungen (inkl. Datum), Staatsangehörigkeit und Heimatort, Angaben aus Identifikationsdaten (beispielsweise Passkopie), im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen AHV-Nummer, Vertrags-, Policen- und Versichertennummer, ggf. Angaben zur früheren Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtung, BVG-Sparbeitragswahl, Eintritt- und ggf. Austrittsdatum beim Arbeitgeber, Berufsbezeichnung, Ausbildung, berufliche Stellung, Grad der Arbeitsfähigkeit, Beschäftigungsgrad, ggf. eine Befristung des Arbeitsverhältnisses und der gemeldete und der versicherte Jahreslohn und der BVG-Jahreslohn. Auch Angaben über Beziehungen zu Drittpersonen, die von der Datenbearbeitung mitbetroffen sind, gehören zu diesen Daten, wie Angaben über Angehörige und Begünstigte;
- bei Arbeitgebern und weiteren Vertragsparteien, die Unternehmen sind, bearbeiten wir Daten der Kontaktpersonen wie Name und Adresse, Angaben zu Titeln, zur Funktion im Unternehmen, zu Qualifikationen und ggf. Angaben über Vorgesetzte und Mitarbeitende;
- bei Mieterinnen und Mietern: alle Angaben im Zusammenhang mit dem Mietverhältnis;
- bei Hypothekarnehmerinnen und Hypothekarnehmern: alle Angaben im Zusammenhang mit der Hypothekarbeziehung.
Stammdaten werden nicht für alle Kontakte umfassend erhoben. Welche Daten wir im Einzelnen erheben, hängt besonders vom Zweck der Bearbeitung ab.
3.2 Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten
Als Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten bezeichnen wir Personendaten, die im Zusammenhang stehen mit der Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, mit der Aufnahme von Versicherten in die berufliche Vorsorge, mit der Entgegennahme von Meldungen, mit der Bearbeitung von Vorsorgefällen und mit anderen Leistungen gemäss Vorsorgereglement. Zu diesen Daten gehören insbesondere:
- Angaben im Zusammenhang mit dem Anschlussvertrag mit dem Arbeitgeber (beispielsweise Art und Datum des Vertragsschlusses und seine Abwicklung und Verwaltung, auch Angaben im Zusammenhang mit Beschwerden und Vertragsanpassungen ebenso wie Angaben zur Kundenzufriedenheit);
- Angaben im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Vorsorgefällen (beispielsweise die Meldung des Eintritts des Vorsorgefalls, Angaben über den Grund des Vorsorgefalls wie etwa das Ereignisdatum, Angaben im Zusammenhang mit der Prüfung des Vorsorgefalls, Angaben über andere Versicherungen und Versicherer und über Dritte wie beispielsweise beteiligte Personen und auch besonders schützenswerte Personendaten (beispielsweise Gesundheitsdaten) und Angaben über Dritte (beispielsweise über am Eintritt der Arbeitsunfähigkeit oder des Todes beteiligte Personen);
- Angaben zur Austrittsleistung, beispielsweise ihre Höhe, und über mögliche und erfolgte Einkäufe;
- bei anderen Leistungsfällen beispielsweise Angaben im Zusammenhang mit der Auszahlung der Austrittsleistung (etwa zu ihrem Grund, aber auch Angaben über Konten und Freizügigkeitseinrichtungen und ggf. die Zustimmung des Ehepartners/der Ehepartnerin) oder im Zusammenhang mit einer Zivilstandsänderung (etwa Datum einer Scheidung, erworbene Austrittsleistungen, Vorbezüge oder bezogene Invalidenrenten und gerichtliche Anordnungen in diesem Zusammenhang);
- Angaben im Zusammenhang mit dem Abschluss, der Abwicklung und Beendigung von Mietverträgen für Wohn- oder Geschäftsräume (vor allem Personalien und Informationen über die finanzielle Situation);
- Angaben im Zusammenhang mit dem Abschluss, der Abwicklung und Beendigung von Hypothekar- bzw. Darlehensverträgen.
3.3 Technische Daten
Wenn Sie unsere Webseite, unser Versichertenportal myBVK, das Arbeitgeberportal und andere Online-Services verwenden, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Wir bewahren technische Daten in der Regel für 3 Monate auf. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (beispielsweise in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziffer 12). Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.
3.4 Kommunikationsdaten
Wenn Sie mit uns über Kontaktformulare, per E-Mail, Telefon oder Chat, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, beispielsweise bei einem von Ihnen gestellten Auskunftsbegehren, erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren (beispielsweise eine Kopie eines Ausweises). Wir bewahren diese Daten in der Regel während maximal 36 Monaten ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt. Chats werden in der Regel während 3 Jahren aufbewahrt.
3.5 Videoaufnahmen
Zu Sicherheitszwecken können wir Videoaufnahmen im Aussenbereich unserer Geschäftsstelle erstellen (Sonnerie-Anlage). Dabei erhalten wir möglicherweise Angaben über Ihr Verhalten in den entsprechenden Bereichen. Der Einsatz von Videoüberwachungssystemen ist örtlich begrenzt. Die Aufnahmen werden nicht gespeichert.
3.6 Sonstige Daten
Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (beispielsweise an Anlässen etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen), wer wann an Anlässen oder Aktionen teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt.
3.7 Datenherkunft
Die Personendaten erhalten wir häufig von Ihnen selbst, beispielsweise wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren. Dies kann über unser Versichertenportal myBVK, über Formulare auf unserer Webseite, über E-Mail oder über andere Kanäle erfolgen. Auch im Rahmen der Vermietung von Wohn- und Geschäftsräumen und bei der Vergabe von Hypotheken erhalten wir die Daten hauptsächlich von Ihnen.
Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten. Bei der Nutzung unserer Webseite ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich.
Im Zusammenhang mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge erhalten wir Ihre Personendaten grundsätzlich von aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebern. Diese sind gesetzlich verpflichtet, uns alle für die Durchführung der beruflichen Vorsorge erforderlichen Daten zuzustellen. Zusätzlich können wir aber auch Angaben über Sie von Dritten erhalten. Beispielsweise sind dies Sozialversicherungen, Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen, ehemalige oder aktuelle Arbeitgeber, Personen aus Ihrem Umfeld, Wirtschaftsauskunfteien, Banken und andere Finanzdienstleister, Behörden, Gerichte oder öffentliche Register.
Im Zusammenhang mit Mietverhältnissen oder der Vergabe von Hypotheken und Darlehen können wir aber auch Angaben über Sie von Dritten erhalten. Beispielsweise sind dies ehemalige oder aktuelle Arbeitgeber, ehemalige oder aktuelle Vermietende, Personen aus Ihrem Umfeld, Wirtschaftsauskunfteien, Banken und andere Finanzdienstleister, Behörden, Gerichte oder öffentliche Register.
Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (beispielsweise von Familienmitgliedern, Daten von Arbeitskolleginnen und -kollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen, und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten richtig sind.
Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in erster Linie zum Zweck der Durchführung der beruflichen Vorsorge, der Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften sowie zur Gewährung von Hypotheken bzw. Darlehen an private Personen und institutionelle Kunden. Dazu gehören beispielsweise:
- der Abschluss und die Abwicklung von Anschlussverträgen mit den Arbeitgebern einschliesslich der Beratung und des Kundendienstes, der Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen, der Buchführung und der Beendigung von Verträgen. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten sowie Kommunikationsdaten;
- die Aufnahme von versicherten Personen. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stammdaten. Wir führen für jede versicherte Person eines oder mehrere Vorsorgekapitalkonten, für die wir Angaben zu Beiträgen, Einkäufen, Altersguthaben und Auszahlungen bearbeiten;
- die Prüfung und Abwicklung von Vorsorgefällen einschliesslich der Koordination mit anderen Versicherern (beispielsweise Invalidenversicherung oder andere Vorsorgeeinrichtungen) und die Durchsetzung von Regressansprüchen. Dafür bearbeiten wir vor allem Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten der versicherten Person und ggf. von Angehörigen und Begünstigten, auch Gesundheitsdaten und Daten Dritter (beispielsweise externe Sachverständige);
- der Abschluss und die Bewirtschaftung von Miet- und Hypothekarverträgen.
Wir bearbeiten Personendaten auch für damit zusammenhängende Zwecke, insbesondere die folgenden Zwecke:
- Kommunikation: Wir bearbeiten Personendaten für die Kommunikation mit Ihnen, beispielsweise die Beantwortung von Anfragen und die Pflege der Kundschaft. Zu diesem Zweck verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und je nach Gegenstand der Kommunikation auch Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten.
- Vertragsabwicklung: Wir bearbeiten Personendaten im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, auch von anderen als Anschlussverträgen. Dazu verwenden wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten.
- Sicherheit und Prävention: Wir bearbeiten Personendaten auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies kann alle vorgängig genannten Personendatenkategorien betreffen.
- Einhaltung rechtlicher Anforderungen: Wir möchten die Voraussetzungen zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen schaffen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch, um rechtliche Pflichten einzuhalten und Verstösse zu verhindern und aufzudecken. Dazu gehören beispielsweise die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten, beispielsweise im Zusammenhang mit aufsichtsrechtlichen Pflichten, die Erfüllung von Archivierungspflichten und die Unterstützung bei der Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen, aber auch die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Überwachung von Kommunikation, interne oder externe Untersuchungen oder die Offenlegung von Unterlagen gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu einen sachlichen Grund haben oder rechtlich verpflichtet sind. Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten von Arbeitgebern und ihren Kontaktpersonen, unter Umständen von versicherten Personen (beispielsweise beim Verdacht auf missbräuchliche Leistungserwirkung).
- Rechtswahrung: Wir möchten in der Lage sein, unsere Ansprüche durchzusetzen und uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zur Rechtswahrung, beispielsweise um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im Inland und erforderlichenfalls auch im Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei bearbeiten wir je nach Konstellation unterschiedliche Personendaten, beispielsweise Kontaktdaten sowie Angaben über Abläufe, die zu einer Auseinandersetzung Anlass gegeben haben oder geben könnten.
- Weitere Zwecke: Wir können Personendaten zu weiteren Zwecken bearbeiten, beispielsweise im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration. Dazu gehören die Verwaltung der IT und von Immobilien, die Buchhaltung, die Archivierung von Daten und die Bewirtschaftung unserer Archive; die Schulung und Ausbildung; die Weiterleitung von Anfragen an die zuständigen Stellen; der Verkauf von Forderungen, bei dem wir der Käuferschaft beispielsweise Informationen über Grund und Höhe der Forderung und ggf. Bonität und Verhalten der Schuldnerinnen und Schuldner übermitteln; generell die Prüfung und Verbesserung interner Abläufe.
Ihre Daten bearbeiten wir ferner weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs und zur Produktentwicklung. Ebenfalls bearbeiten wir Ihre Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, beispielsweise um unserer Kundschaft und anderen Vertragsparteien personalisierte Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von uns zu senden. Das kann beispielsweise in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch), über andere Kanäle, für welche wir von Ihnen Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (beispielsweise Anlässe oder Gutscheinaktionen) erfolgen. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Marketingzwecke verweigern oder widerrufen.
Unsere Tätigkeit im Bereich der obligatorischen beruflichen Vorsorge wird durch die Gesetzgebung über die berufliche Vorsorge geregelt, insbesondere durch das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) und das Bundesgesetz über die Freizügigkeit in der beruflichen Vorsorge (FZG) und die zugehörigen Verordnungen. Als Bundesorgan bearbeiten wir Ihre Personendaten in diesem Bereich im Rahmen unserer gesetzlichen Bearbeitungsbefugnisse (beispielsweise Art. 85a ff. BVG). Im Bereich der überobligatorischen Vorsorge untersteht unsere Datenbearbeitung nicht den Datenschutzbestimmungen des BVG, aber jenen des DSG. Wir bearbeiten Ihre Personendaten in diesem Rahmen insbesondere für die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Massnahmen (beispielsweise die Prüfung eines Vertragsantrags), für die Wahrnehmung berechtigter Interessen, gestützt auf eine separate Einwilligung oder zur Einhaltung von Rechtsvorschriften. Dasselbe gilt auch für unsere Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit der Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften oder der Vergabe von Hypotheken und Darlehen.
Wir verarbeiten Ihre Personendaten teilweise automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling), sofern dies gesetzlich möglich ist. Wir setzen Profiling insbesondere ein, um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können. Dabei setzen wir Auswertungsinstrumente ein, die uns eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschliesslich Markt- und Meinungsforschung ermöglichen.
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung und auch sonst nutzen wir grundsätzlich keine automatisierten Einzelentscheidungen. Sollten wir solche Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist, und Sie über die damit zusammenhängenden Rechte aufklären.
An der Durchführung der beruflichen Vorsorge sind nicht nur Vorsorgeeinrichtungen, sondern auch weitere Stellen beteiligt wie Arbeitgeber, Freizügigkeitseinrichtungen, andere Versicherer, medizinische Leistungserbringende usw. Ihre Daten werden daher nicht nur von uns bearbeitet, sondern auch von Dritten. Sie finden im Folgenden eine Übersicht über die Kategorien von Empfängern, denen wir Personendaten bekanntgeben können.
- Arbeitgeber: Wir geben Ihrem Arbeitgeber keine Daten über Ihre Gesundheit oder Vorgänge wie beispielsweise Einkäufe, Vorbezüge usw. bekannt.
- Bekanntgaben bei Vorsorgefällen: Im Zusammenhang mit der Meldung und dem Eintritt eines Vorsorgefalls und im Zusammenhang mit anderen Leistungen wie beispielsweise einer Überweisung bzw. Auszahlung der Austrittsleistung können wir Daten beispielsweise mit Freizügigkeitseinrichtungen, anderen Vorsorgeeinrichtungen, Behörden und Ämtern (wie insbesondere der Invalidenversicherung oder mit Sozialämtern und anderen Sozialversicherern), anderen Versicherern, medizinischen Leistungserbringenden (beispielsweise Vertrauensärzte/ärztinnen) und Sachverständigen, Banken und Kreditinstituten, Gerichten und externen Anwältinnen/Anwälten austauschen. Im Rahmen der Bearbeitung von Vorsorgefällen und entsprechenden Abklärungen können wir auch Daten von Dritten erheben, aber auch an diese weitergeben, wie an Ärzte/Ärztinnen und andere Leistungserbringende, an Sachverständige, an Behörden, Gerichte, Auskunftspersonen und Anwältinnen/Anwälte. Beispielsweise informieren wir andere Sozial- und Privatversicherer über bestimmte Vorsorgefälle zur Koordination von Leistungspflichten und zur Klärung und Durchsetzung von Regressansprüchen. Besonders im Fall einer Scheidung und bei Erbschaftsstreitigkeiten geben wir Personendaten an Gerichte und andere Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtungen bekannt.
- Adressprüfung, Bonitätsprüfung und Inkasso: Wir können Dritte für Bonitätsprüfungen und das Inkasso von Forderungen beiziehen und diesen dabei Daten beispielsweise zu ausstehenden Forderungen und zum Zahlungsverhalten bekanntgeben.
- Behörden und Ämter: Wir können Personendaten an Behörden, Ämter, Gerichte und andere öffentliche Stellen weitergeben, wenn wir zu einer Weitergabe rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen erforderlich ist, beispielsweise im Rahmen behördlicher, gerichtlicher und vor- und aussergerichtlicher Verfahren und im Rahmen gesetzlicher Informations- und Mitwirkungspflichten. Empfänger/innen sind beispielsweise Betreibungsämter, Strafgerichte und Strafuntersuchungsbehörden, Steuerämter oder Sozialversicherungsbehörden. Eine Datenbekanntgabe erfolgt auch, wenn wir von öffentlichen Stellen Informationen beziehen, wie im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Vorsorgefällen.
- Weitere Personen: Wo sich ein Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziffer 4 ergibt, können Daten auch an andere Empfänger/innen bekanntgegeben werden, beispielsweise an Personen, die an Verfahren vor Gerichten oder Behörden beteiligt sind, aber soweit erforderlich auch an potenzielle Käufer/innen von Unternehmen, Forderungen und anderen Vermögenswerten und an Finanzierungsgesellschaften bei Verbriefungen und an weitere Dritte, über die wir Sie nach Möglichkeit separat informieren. Weitere Personen sind auch Empfänger/innen einer Zahlung, Bevollmächtigte, Korrespondenzbanken, andere Finanzinstitute und weitere an einem Rechtsgeschäft beteiligte Stellen.
- Dienstleistende: Wir können Ihre Personendaten auch an Unternehmen weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Diese Dienstleistenden bearbeiten die Personendaten in unserem Auftrag als sogenannte Auftragsbearbeitende. Unsere Auftragsbearbeitende sind verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Bestimmte Dienstleistende sind auch gemeinsam mit uns oder selbstständig verantwortlich (beispielsweise Immobilienverwaltungen). Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleistenden und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist. Dabei geht es beispielsweise um IT-Dienstleistungen (etwa Leistungen in den Bereichen Versichertenverwaltung, Immobilienverwaltung und Datenspeicherung), den Versand von E-Mail-Newslettern oder Beratungsdienstleistungen (etwa durch Experten/Expertinnen für berufliche Vorsorge, Revisionsstellen, Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälte, Vertrauensärzte/ärztinnen etc.).
Die genannten Bekanntgaben sind aus rechtlichen oder operativen Gründen erforderlich. Gesetzliche und vertragliche Geheimhaltungspflichten stehen diesen Bekanntgaben deshalb nicht entgegen. Daten im Zusammenhang mit der obligatorischen beruflichen Vorsorge werden nur im gesetzlichen Rahmen bekanntgegeben.
Bitte beachten Sie auch unsere Cookie-Informationen zur selbstständigen Datenerhebung durch Drittanbieter, deren Tools wir auf unseren Webseiten eingebunden haben.
Wir bearbeiten Personendaten, wenn immer möglich, in der Schweiz. Ihre Daten können auch in Europa oder den USA bearbeitet werden, in Ausnahmefällen in jedem Land der Welt.
Befindet sich ein Empfänger/eine Empfängerin in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger/die Empfängerin vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission), soweit er/sie nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.
Viele Staaten ausserhalb der Schweiz bzw. der EU und des EWR verfügen derzeit nicht über Gesetze, die aus Sicht des DSG ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten. Mit den erwähnten vertraglichen Vorkehrungen kann dieser schwächere oder fehlende gesetzliche Schutz teilweise ausgeglichen werden. Vertragliche Vorkehrungen können aber nicht sämtliche Risiken (namentlich von staatlichen Zugriffen im Ausland) eliminieren. Sie sollten sich dieser Restrisiken bewusst sein, auch wenn das Risiko im Einzelfall niedrig sein kann und wir weitere Massnahmen (beispielsweise Pseudonymisierung oder Anonymisierung) ergreifen, um es zu minimieren.
Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absendende und Empfangende im gleichen Land befinden.
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziffer 3 bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziffer 12. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
Vorbehalten bleiben über die Zweckerreichung hinausgehende gesetzliche Aufbewahrungspflichten.
Die BVK stellt den Datenschutz und die Datensicherheit sicher durch angemessene technische Massnahmen wie etwa Sicherheitstechnologien (Verschlüsselung etc.), Firewalls sowie Passwortsysteme, datenschutzfreundliche Voreinstellungen und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um die erhobenen personenbezogenen Daten gegen unerlaubten Zugriff, Missbrauch, Verlust oder Zerstörung zu schützen.
Das Internet ist ein universell zugängliches Medium, in dem die Vertraulichkeit und die Datensicherheit nicht garantiert sind, sodass die BVK dafür keinerlei Verantwortung oder Haftung übernehmen kann.
Gewöhnliche E-Mails, die unverschlüsselt über das Internet an die BVK gesendet werden, sind weder vertraulich noch sicher. Sie können vielmehr von Dritten eingesehen, abgefangen oder verändert werden oder können verloren gehen. Die übermittelten Daten können die Landesgrenze verlassen, selbst wenn sich sowohl der Absendende als auch der Empfangende im Inland befinden. Die BVK ist weder den nutzenden Personen noch anderen gegenüber für Schäden haftbar, die im Zusammenhang mit Nachrichten oder personenbezogenen oder vertraulichen Informationen entstehen, welche mittels gewöhnlicher E-Mail oder mit einem anderen elektronischen Nachrichtenübermittlungssystem an die BVK gesendet werden.
Die Webseiten der BVK nutzen aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel bei Anfragen mit personenbezogenen Informationen etc., die die nutzende Person an die BVK sendet, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung ist dadurch ersichtlich, dass die Adresszeile des Browsers von http:// auf https:// wechselt, und überdies am Schlosssymbol in der Browserzeile des genutzten Computers.
Sie haben als betroffene Person das Recht, von der BVK Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten wir über Sie bearbeiten. Zudem haben Sie das Recht, falsche und unnötige Daten berichtigen, löschen oder vernichten zu lassen. Wir können die Berichtigung, die Löschung oder die Vernichtung jedoch verweigern, wenn wir ein überwiegendes Interesse daran haben, die Daten unverändert weiterhin zu bearbeiten, und insbesondere, wenn wir die Daten aus gesetzlichen oder vertraglichen Gründen aufbewahren müssen.
Sie können Ihre Rechte geltend machen, indem Sie sich an die Kontaktadresse in Ziffer 2 richten. Den Newsletter können Sie durch Klick auf den entsprechenden Link am Ende der E-Mail abbestellen oder Ihre Präferenzen im Versichertenportal myBVK ändern. Die Ausübung Ihrer Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen. Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) (http://www.edoeb.admin.ch).
12.1 Allgemein
Die BVK ist daran interessiert, die Zugriffe von Besuchern der BVK-Webseiten auszuwerten, um die Online-Angebote zu optimieren.
Die BVK setzt zur Analyse ihrer Auftritte auf den BVK-Webseiten Analyse-Tools ein. Dabei werden Randdaten der Internetnutzenden (unter anderem Datum und Uhrzeit des Aufrufs, Typ der genutzten Browser-Software, IP-Adressen etc.) erfasst, welche beim Besuch der BVK-Webseiten anfallen. Die webstatistischen Erhebungen können entweder direkt über installierte Programme auf dem von der BVK verwendeten Server stattfinden oder es kommen für das Tracking Tools Dritter zum Einsatz, die mittels spezieller Bildelemente sowie eines Skripts der Drittanbietenden in die BVK-Webseiten integriert werden und die Zugriffe auf den BVK-Webseiten erfassen. Soweit die BVK die personenbezogenen Daten selbst erfasst, geht sie sorgsam damit um. Tracking-Anbieter sind angehalten, die erhobenen Daten ausschliesslich zu den Auswertungszwecken der BVK (und nicht zu eigenen Zwecken) zu nutzen und die Datensicherheit zu gewährleisten. Beim grenzüberschreitenden Datentransfer wird darauf geachtet, dass das verlangte Datenschutzniveau eingehalten wird. Allerdings können ausländische Behörden aufgrund ihrer nationalen Gesetzgebung gegebenenfalls auf die in ihrem Land befindlichen Daten zugreifen.
12.2 Tracking-Technologien wie Cookies und Internet Tags
Die BVK-Webseiten verwenden Tracking-Technologien wie Cookies und Tags, um die (mehrfache) Nutzung der Webseiten durch Besuchende besser zu verstehen, die BVK-Webseiten zu verwalten und deren Benutzerfreundlichkeit zu verbessern sowie um Statistiken zu internen Marktanalysezwecken über den individuellen Gebrauch der Webseiten und die am meisten genutzten Bereiche der BVK-Webseiten zu erstellen.
Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch der BVK-Webseiten im Internetbrowser oder via Internetbrowser auf dem Endgerät (Betriebssystem) der nutzenden Person dauerhaft oder temporär gespeichert werden und eine charakteristische Zeichenfolge aufweisen, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Zugriff auf die BVK-Webseiten ermöglicht. Zweck der Cookies sind insbesondere die Analyse der Nutzung der Webseiten zur statistischen Auswertung sowie die kontinuierliche Verbesserung der Webseite-Nutzung. Die Nutzer/innen können ihre Browser-Software so einstellen, dass vor dem Speichern von Cookies eine Warnung am Bildschirm erscheint. Ferner kann auf die Verwendung persönlicher Cookies verzichtet werden. Soweit die Cookies nicht zugelassen werden, können allenfalls bestimmte Funktionen und Dienstleistungen der BVK-Webseiten nicht bzw. nicht vollumfänglich genutzt werden. Auch Internet Tags (Action Tags, Single-Pixel GIFs, Clear GIFs, Invisible GIFs oder 1-by-1 GIFs) dienen dazu, die Reaktion der Nutzer/innen auf den Webseiten, die Wirkung von Werbekampagnen sowie den Gebrauch der Webseiten zu analysieren.
12.3 Google Analytics
Im Rahmen der BVK-Webseiten wird Google Analytics verwendet, ein Tracking Tool des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC, mit dem detaillierte Statistiken über den Datenverkehr von Webseiten und dessen Ursprung generiert sowie Conversions und Umsätze gemessen werden. Die Datenverkehrsanalysen werden in Europa durch Google Ireland Ltd. vorgenommen. Google Analytics verwendet Cookies. Die durch diese Cookies erlangten Informationen über die Benutzung der BVK-Webseiten, einschliesslich IP-Adresse, werden anonymisiert an Server von Google Ireland Ltd. übertragen und gespeichert, wobei zu beachten ist, dass Google Ireland Ltd. weltweit Serverstandorte betreibt. Google Ireland Ltd. verwendet diese Informationen, um die Nutzung der BVK-Webseiten auszuwerten, um Reports über die Webseiten-Aktivitäten für die Webseiten-Betreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der Webseiten und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google Ireland Ltd. diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen. Google Ireland Ltd. sollte die IP-Adressen nicht mit anderen Daten von Google Ireland Ltd. in Verbindung bringen, was von der BVK aber nicht sichergestellt werden kann.
Die nutzende Person kann die Installation von Cookies auf seinem Endgerät durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindern, allerdings können in diesem Fall bestimmte Funktionen und Dienstleistungen der BVK-Webseiten nicht bzw. nicht vollumfänglich genutzt werden. Darüber hinaus können die Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf die Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindert werden durch das Installieren eines Browser-Plug-ins (vgl. tools.google.com/dlpage/gaoptout.
Es wird ein Opt-out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert. Das Opt-out-Cookie gilt nur im entsprechenden Browser und nur für unsere Webseite und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, müssen Sie das Opt-out-Cookie erneut setzen.
Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie etwa unter Google Analytics-Hilfe (https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de) resp. in ihren Datenschutzbestimmungen (https://www.google.com/analytics/terms/de.html).
12.4 Google Tag Manager
Auf ausgewählten BVK-Webseiten wird das Produkt Google Tag Manager von Google LLC verwendet, um Dienste für die nutzungsbasierte Werbung zu verwalten. Die Dienstleistungserbringung in Europa erfolgt durch Google Ireland Ltd. auf Basis weltweit betriebener Serverstandorte. Das Tool Tag Manager selbst (das die Tags implementiert) ist eine cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt vielmehr für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene per Endgerät eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit dem Google Tag Manager implementiert sind.
12.5 Google DoubleClick
Auf ausgewählten BVK-Webseiten wird die Funktion DoubleClick von Google LLC verwendet, um die Nutzung der Webseiten auszuwerten und es zu ermöglichen, der nutzenden Person relevante Werbung zu präsentieren. Die Dienstleistungserbringung in Europa erfolgt durch Google Ireland Ltd. auf Basis weltweit betriebener Serverstandorte. Hierzu wird ein Cookie auf dem Endgerät (Betriebssystem) der nutzenden Person installiert. Mithilfe dieses Cookies wird dem Browser der nutzenden Person eine pseudonyme Identifikationsnummer zugewiesen und Informationen über die im Browser eingeblendete Werbung und deren Aufruf gesammelt. Die durch das Cookie gesammelten Informationen über die Nutzung der BVK-Webseiten werden in der Regel an einen der weltweit betriebenen Server von Google Ireland Ltd. übertragen und dort gespeichert. Auf Basis der gesammelten Informationen werden dem Browser der nutzenden Person interessensrelevante Kategorien zugewiesen, die zur Schaltung von interessensbezogener Werbung genutzt werden.
Neben der Änderung Ihrer Browsereinstellungen können Sie auch mithilfe eines Browser-Plug-ins das DoubleClick-Cookie dauerhaft deaktivieren (vgl. tools.google.com/dlpage/gaoptout. Mit dem Plug-in bleiben die Deaktivierungseinstellungen für diesen Browser erhalten, auch wenn sämtliche Cookies gelöscht werden.
12.6 Social-Media-Plug-ins bzw. Buttons mit Datenschutz (Shariff)
Die BVK behält sich vor, auf ihren Webseiten Social-Media-Plug-ins bzw. Buttons zu integrieren. Bei einer direkten Einbindung von Social-Media-Plug-ins bzw. Buttons wird bereits beim Laden der Webseite, auf der sie eingebunden sind, eine Verbindung zu diesen Social Networks übers Internet hergestellt und die IP-Adresse der nutzenden Person sowie die auf dessen Endgerät gespeicherten Cookies werden an den Drittanbieter weitergeleitet, der dann das Verhalten protokollieren kann. Dieses Tracking passiert selbst dann, wenn die Anwenderin/der Anwender nicht auf einen der Buttons klickt oder nicht Mitglied eines sozialen Netzwerks ist.
Um das automatische Erfassen der nutzenden Person durch Drittanbieter zu verhindern, nutzt die BVK die Shariff-Methode (Ein-Klick-Methode). Unsere Shariff-Buttons stellen den Kontakt zwischen Social Network und nutzender Person erst dann her, wenn Letztere aktiv auf den Share- oder den Like-Button klickt, wobei Shariff bzw. der Webseite-Betreibende als Zwischeninstanz auftritt und die nutzende Person für das Social Network anonym bleibt. Anwender/innen können also Inhalte in sozialen Netzwerken erfassen und posten, ohne dass diese komplette Surf-Profile erstellen können. Die BVK berücksichtigt mit der Shariff-Methode die Datenschutzinteressen ihrer Webseiten-Nutzenden so weit, wie es nach dem aktuellen Stand der Technik möglich ist.
12.7 Google Maps
Auf den BVK-Webseiten wird Google Maps von Google LLC verwendet. Durch die Nutzung der Funktionen dieser Karten werden Daten an Google Ireland Ltd. als Dienstleistungserbringer in Europa auf Basis weltweit betriebener Serverstandorte automatisiert übertragen und von Google Ireland Ltd. bearbeitet und genutzt (vgl. www.google.com/intl/de/policies/privacy/ sowie www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html).
12.8 YouTube
Auf den BVK-Webseiten wird der zu Google LLC gehörende Videodienst YouTube, ein soziales Netzwerk, verwendet, dessen Nutzung kostenlos ist und das über Werbung finanziert wird. Durch das Aufrufen von Seiten unserer Webseiten, die YouTube-Videos integriert haben, werden Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum an Google Ireland Ltd. als Dienstleistungserbringer in Europa auf Basis weltweit betriebener Serverstandorte übertragen, gespeichert und ausgewertet. Aufgrund der Analyse der Nutzung des Dienstes durch Google Ireland Ltd. werden weiter Daten zu Standort, IP-Adresse und verwendeten Geräten bezogen. Diese Daten werden von Google Ireland Ltd. zur Bereitstellung und Verbesserung, d.h. in erster Linie zur Personalisierung, der angebotenen Dienste verwendet. Verfügt die nutzende Person über ein YouTube- bzw. Google-Konto und ist angemeldet, werden diese Daten dem persönlichen Konto und den darin gespeicherten Daten zugeordnet. Die nutzende Person kann den Datenschutz durch Einstellungen in der allgemeinen Konfiguration des Google-Kontos erhöhen. Eine eigene Datenschutzerklärung hat YouTube nicht, sodass die nutzende Person auf die Datenschutzbestimmungen von Google Ireland Ltd. verwiesen wird (vgl. https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/).
12.9 Adform
Auf den BVK-Webseiten sind Komponenten der Firma Adform A/S integriert. Adform wird zur Optimierung von Werbemassnahmen sowie für das Conversion-Tracking verwendet. Das Cookie beinhaltet eine pseudonyme Identifikationsnummer (ID), welche Informationen über die im Browser des Computers der nutzenden Person eingeblendete Werbung registriert. Es werden keine Merkmale erfasst, über die die nutzende Person persönlich identifiziert werden kann. Die Cookies erlauben Adform lediglich die Schaltung von Anzeigen auf Basis vorheriger Besuche.
Die nutzende Person kann verhindern, dass ein Adform-Cookie auf ihrem Endgerät gespeichert wird, wenn spezifische Werbeanzeigen über die Adform-Plattform ausgespielt werden, indem er über den Link (https://site.adform.com/datenschutz-opt-out/) die Schaltfläche «Opt-Out» wählt. In diesem Fall wird das Werbe-Cookie gelöscht und ein anonymes Cookie gesetzt, welches dem Adform-System anzeigt, dass keine Daten über den Browser der nutzenden Person erhoben werden dürfen, und ausschliesst, dass spezifische Werbeanzeigen über diesen Browser eingespielt werden. Es ist zu beachten, dass Cookies auf jedem Browser und Gerät unterschiedlich sind und die Funktion «Opt-Out» für jedes Gerät bzw. den darauf installierten Browser separat vorzunehmen ist.
Wir können diese Datenschutzerklärung nach eigenem Ermessen und ohne vorherige Ankündigung ganz oder teilweise ändern, ergänzen, entfernen oder in jeder anderen Weise überarbeiten bzw. aktualisieren. Es gilt jeweils die Version der Datenschutzerklärung, die bei Ihrem Besuch auf den BVK-Webseiten aufgeschaltet ist. Wir empfehlen Ihnen daher, die Datenschutzerklärung regelmässig zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung der Datenschutzerklärung ist untenstehend ersichtlich.
Version 2.0/August 2023