Gesicherter Zins in Zeiten der Unsicherheit

Die Zins- und Zinseszinsberechnungen aus der Schulzeit gehören nicht zwingend zu den positiven Erinnerungen (häufiger werden Sport, Pause und Schulreise angeführt). Es ist doch irgendwie unlogisch, dass etwa eine Zahl plus 2% und davon wiederum plus 2% etwas anderes ergibt als die gleiche Zahl plus 4% ...

Wie dem auch sei. Mit der Zinsrechnung auseinandersetzen müssen sich alle, die eine Hypothek haben oder wollen. Die Höhe des Zinses bestimmt, wie viel dem Hypothekargeber geschuldet wird. «Je tiefer der Hypothekarzins, umso besser» lautet die Devise. Was aber, wenn die Hypothek in einem Jahr abläuft und durch eine neue Hypothek ersetzt werden muss? Was machen die Zinsen in der nächsten Zeit? Mit dem Stichwort «Zinsvolatilität» wird ausgedrückt, dass derzeit jede Zinsaussage nur einen gemeinsamen Nenner kennt: unsicher.

Es gibt aber einen Ausweg: Die BVK bietet Terminhypotheken anDamit sichern Sie sich die Zinssätze bis 18 Monate vor Ablösung/Auszahlung der Hypothek. Vorteil: Sie haben den Zins, den Sie heute abmachen, auf sicher, auch wenn die Zinsen steigen. Nachteil: … auch wenn die Zinsen fallen. Wer also gerne sicher kalkuliert und wissen will, welche finanzielle Belastung zu tragen sein wird, kann mit der Terminhypothek frühzeitig darüber bestimmen.

Überlegen Sie gut. Bei Fragen steht Ihnen unser Hypotheken-Team gerne zur Verfügung.

Telefon: 058 470 45 61

E-mail: hypotheken.net@bvk.zurichch

Artikel teilen

10.02.2023

Scroll Top Link