Im Porträt

Wer kommt, ist willkommen. Die SVA Zürich ist das Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen im Kanton. Kundinnen und Kunden sind die Versicherten und Arbeitgeber im Kanton Zürich.

Die Bedürfnisse unterscheiden sich jedoch stark. Privatpersonen wollen persönliche Beratung, Arbeitgeberkunden möchten digitale Lösungen. Die SVA Zürich ermöglicht beides.

Dynamisches Unternehmen

Die SVA Zürich vereint sieben Sozialversicherungen unter einem Dach: AHV, IV, EO, Zusatzleistungen, Mutterschaftsentschädigung, Familienzulagen und Prämienverbilligung. Die SVA Zürich ist mit rund 830 Mitarbeitenden schweizweit die grösste Durchführungsstelle für die Sozialversicherungen der 1. Säule. Vor allem aber ist sie eines – ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit einer hohen Kundenorientierung. Rund 70 000 persönliche Beratungsgespräche finden pro Jahr statt.

Digitale Lösungen schaffen Kundenzufriedenheit

Für die professionelle Geschäftsfallabwicklung braucht es neben der Beratungskompetenz der Mitarbeitenden auch schlanke, IT-gestützte Geschäftsprozesse, damit das grosse Arbeitsvolumen effizient bewältigt werden kann. Die SVA Zürich steht immer im Spannungsfeld zwischen Massengeschäft und Einzelfall. Wo immer möglich, werden Prozesse automatisiert, die frei gewordene Zeit kommt der Beratung zugute. Mit der Lancierung der neuen Onlineplattform www.ahveasy.ch für AHV-Beitragskunden hat die SVA Zürich einen wichtigen Schritt gemacht. Arbeitgeber können jetzt orts- und zeitunabhängig Sozialversicherungsgeschäfte erledigen. Der administrative Aufwand reduziert sich deutlich.

«Persönliche Beratung, individuelle Lösungen - das verbindet die BVK und die SVA Zürich.»
Angela Peterelli, Leiterin Human Rescources

 

Artikel teilen

01.07.2018

Scroll Top Link