Im Portrait: Kinderspital Zürich

Seit 150 Jahren der Gesundheit der Kinder verpflichtet. Das Kinderspital Zürich feiert dieses Jahr sein 150-Jahr-Jubiläum. Was mit einer Schenkung eines grosszügigen Zürchers begann, hat sich über die Jahre zum grössten Universitäts-Kinderspital der Schweiz entwickelt.

Wer im Raum Zürich Kinder hat, wird wohl früher oder später Bekanntschaft mit dem Universitäts-Kinderspital machen. Sei es wegen eines Notfalls, einer lebensbedrohlichen Krankheit, eines Herzfehlers, einer Fehlstellung eines Gelenks oder … Die kleinen Patientinnen und Patienten und deren Eltern sind froh, dass ihnen im Spital der Eleonorenstiftung altersgerecht und professionell geholfen wird.

Den ungewöhnlichen Namen verdankt das «Kispi», wie das Universitäts-Kinderspital landläufig genannt wird, Conrad Cramer. Er hat vor 150 Jahren im Andenken an seine früh verstorbene Frau Maria Eleonora der Stadt 50 000 Franken zur Errichtung eines Kinderspitals gestiftet. Sechs Jahre später, am 12. Januar 1874, konnte das Spital mit 30 Betten eröffnet werden. Die Ärzte übten die Tätigkeit nebenamtlich aus. Gepflegt und bemuttert wurden die Patientinnen und Patienten von Diakonissen des Neumünsters. Im ersten Jahr wurden 134 Kinder behandelt. Die Tagespauschale betrug für Patienten aus dem Kanton 1.50 Franken.

Mittlerweile zählt das Kinderspital Zürich rund 2 300 engagierte Mitarbeitende, die dem Wohl von jährlich 100 000 jungen Patientinnen und Patienten verpflichtet sind. Schon früh hat sich das Kinderspital um die soziale Einbettung der Mitarbeitenden gekümmert. Als im Jahre 1926 die Pensionskasse BVK gegründet wurde, gehörte das «Kispi» zu den ersten Kunden. Seit 92 Jahren sind die Angestellten des Kinderspitals in der beruflichen Vorsorge – also der 2. Säule – durch die BVK versichert.

So, wie die Zusammenarbeit über die Jahre gewachsen ist, ist auch das Kinderspital gewachsen. Schon seit Längerem kämpft es mit Platznöten. Diese sollen im Jahr 2022 ein Ende haben. Dann wird der Neubau in der Lengg bezogen. Der Spatenstich hat am 4. Mai dieses Jahres stattgefunden.

Mehr Informationen zum Jubiläum des Kinderspitals und wie Sie es finanziell unterstützen können, finden Sie unter: www.kispi-150.ch

Artikel teilen

01.10.2018

Scroll Top Link