Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 ist da
Noch umfangreichere Berichterstattung bei grösstmöglicher Transparenz – mit diesen Verbesserungen überzeugt der neu lancierte Nachhaltigkeitsbericht der BVK. Wir als grösste Pensionskasse der Schweiz verstehen verantwortungsbewusstes Anlegen als integralen Bestandteil unserer Anlagetätigkeit und unseres umfassenden Risikomanagements. Die entsprechenden Grundsätze wurden bereits 2015 verbindlich im Anlagereglement definiert und seither schrittweise ausgebaut und verfeinert.
Die Massnahmen, die zur Umsetzung dieses Anspruchs getätigt wurden, sind vielseitig: Beispielsweise engagierte sich die BVK schon 2015 federführend als Gründungsmitglied des SVVK-ASIR (Schweizer Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen), ihr Ausstieg aus Investments in Kohleproduzenten erfolgte 2017. Seit 2019 misst die BVK systematisch die CO2-Emissionen ihres direkt gehaltenen Immobilienportfolios und entwickelt die Gebäude entsprechend weiter. Der CO2-Ausschuss konnte dadurch im Vergleich zu 1990 um mehr als die Hälfte reduziert werden. Über zahlreiche weitere Aktivitäten im Sinne der Nachhaltigkeit wird seit 2018 unter www.bvk.ch/verantwortung umfassend berichtet.
Unser neuer Nachhaltigkeitsbericht zeichnet sich durch eine systematische Dokumentation der Massnahmen und deren anschauliche Unterlegung mit Daten, Fakten, Grafiken und Geschichten aus. So gibt er etwa Einblicke in die Ausübung des Stimmrechts der BVK an Generalversammlungen von Unternehmen in ihrem Aktienportfolio. 2023 machten wir 7699 Mal von diesem Stimmrecht Gebrauch. Wenn dabei Anträge des Unternehmensmanagements in Konflikt mit den Überzeugungen der BVK stehen, lehnen wir diese ab, was im Jahr 2023 bei 26,3 Prozent aller Anträge der Fall war. Für positiven Einfluss auf die Unternehmen, an denen wir beteiligt sind, setzen wir auf die Strategie des Dialogs, woraus im vergangenen Jahr 173 direkte Engagements resultierten.
Die umfassende Berichterstattung und die Transparenz entsprechen nicht nur berechtigten und aktuellen Ansprüchen, sondern gehen in Teilen substanziell über den vom Schweizerischen Pensionskassenverband geforderten Standard hinaus. Vor allem junge Versicherte möchten informiert werden, wie nachhaltig ihre Sparguthaben bei der Pensionskasse investiert werden. Diesem Bedürfnis werden wir mit dem neuen Nachhaltigkeitsbericht gerecht.
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
23.05.2024
Kommentare und Antworten