Wirtschaftslage

Mehr Zins – trotz allem

Die BVK hat beschlossen, die Verzinsung der Sparguthaben per Mitte Jahr auf 2,2 Prozent anzuheben. 

Die BVK macht ihr Zinsversprechen im Voraus. So wurde beschlossen, die Verzinsung der Sparguthaben für Sie ab Mitte Jahr für mindestens ein Jahr auf 2,2 Prozent anzuheben, dies aufgrund des positiven Geschäftsjahrs 2021. 

Vorteilhafte Entwicklung

Eine grundsätzlich positive Meldung ist der Zinsanstieg. Aber das Ansteigen der Zinsen schlägt sich nicht sofort in Ertrag um. Die im Portfolio bestehenden Papiere, etwa Obligationen, die teilweise gar mit Negativzinsen behaftet sind, verlieren vorerst an Wert. Die neuen, mit besserem Zins ausgestatteten Papiere müssen erst eingekauft werden, um die gewinnbringende Wirkung zu erzielen. Das 
steigende Zinsniveau ist aus diesem Grund erst mittelfristig vorteilhaft für die Pensionskassen. 

Dunkle Wolken am Horizont

Der Zinsanstieg bringt kurzfristig eine Senkung des Deckungsgrades mit sich. In diesem Frühjahr zeichneten aber auch die weiteren globalen Unsicherheiten an den Finanzmärkten, ausgelöst durch Pandemie, Krieg und Inflation, für einen Rückgang des Deckungsgrades verantwortlich.

Zugunsten Ihres Sparguthabens

Zum Glück ist das Pensionskassengeschäft nicht auf Kurzfristigkeit ausgelegt und kann auch grösseren Schwankungen an den Finanzmärkten standhalten. Die jährliche Rendite unserer Anlagestrategie liegt gemäss dem statistischen Erwartungswert zwischen +10 und –5 Prozent. In einem von drei Jahren kann dieser Wert auch unter- oder übertroffen werden, was immer noch im erwarteten Bereich
liegt und deshalb als «normal» gilt.

Die BVK profitierte in den letzten zehn Jahren mit einer durchschnittlichen Performance von 5,6 Prozent. Einen Teil gibt sie nun zusätzlich zugunsten Ihres Sparguthabens weiter. Alles zu Ihrem  Sparguthaben finden Sie jederzeit unter

www.bvk.ch/mybvk

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Artikel teilen

12.07.2022

Scroll Top Link