Wohin soll die Reise gehen?

Mit einem klaren Ziel vor Augen

Ein Ziel zu erreichen, ist immer sehr befriedigend. Zuerst muss man es sich setzen.

«Ich habe eine neue PB gelaufen», sagt sie stolz nach der Überquerung der Ziellinie beim Berner Frauenlauf. Nichtathletinnen und -athleten reagieren mit Unverständnis. Alle anderen gratulieren zur neuen «Persönlichen Bestmarke». Diese wird von nun an als Zielwert bei den nächsten Läufen herhalten müssen.

Mit gleichem sportlichem Ehrgeiz sollte mit den Vorsorgegeldern umgegangen werden. Schliesslich weiss man, wie man sich die Zukunft finanziell vorstellt. Natürlich sollte man von unrealistischen Zielen – etwa: «Mit 55 werde ich Olympiasieger im 100-Meter-Sprint» – rechtzeitig Abstand nehmen. Aber sich jetzt ein Sparziel zu setzen und beharrlich darauf hinzuarbeiten, lohnt sich alleweil.

Wir stehen Ihnen gerne in der zweiten Säule als Coach zur Verfügung. Dazu müssen wir aber Ihr Ziel kennen, damit wir einen Trainingsplan für die Vorsorgegelder schreiben können. Als Aufbautraining und um eine Grundfitness zu erhalten, bitten wir Sie, Ihre Beitragsvariante zu überdenken. Mit einer monatlichen Leistungssteigerung von zwei Prozent auf Ihrem versicherten Lohn lassen sich im Alter schon ein paar Sonderwünsche erfüllen. Mit aktiven Zwischensprints durch Einkäufe können Sie sich optimal auf den Ernstkampf vorbereiten.

Detaillierte «Trainingspläne» können Sie in myBVK berechnen. Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen unser Kundenberatungsteam gerne telefonisch, per Mail oder für ausführliche Beratungen
persönlich zur Verfügung.

www.bvk.ch/mybvk

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Artikel teilen

12.07.2022

Scroll Top Link