Mit Hartnäckigkeit zum Ziel

Die BVK setzt sich seit Jahren für die verantwortungsbewusste Ausrichtung ihrer Anlagen ein. Der Einsatz zeigt immer wieder schöne Erfolge. Zur Zielerreichung braucht es aber auch Hartnäckigkeit.

Die BVK investiert Ihr Pensionskassengeld, um damit Rendite zu erzielen. Das ist der Hauptfokus in der Anlagestrategie. Ausserdem sollen aber eine Vielzahl anderer Aspekte berücksichtigt werden. Die Firmen, in die wir investieren, sollen sich an die ESG-Grundsätze halten (ESG = Environment, Social, Governance; Deutsch: Umwelt, Soziales, Unternehmensführung). Tun sie das nicht, wird die BVK zusammen mit ihren Partnern aktiv und sucht den Dialog mit den Firmen.

Diese Gespräche sind durchaus Erfolg versprechend. So hat sich ein Ölriese zu einem klimafreundlichen Umbau der Wertschöpfungskette verpflichtet, oder eine Firma in Südamerika wurde dazu gebracht, ihre Strategie der Brandrodung zu überdenken. Derzeit beteiligt sich die BVK an 161 ESG-Fällen weltweit.

Gutes auch selber tun

Der Blick nach innen bestätigt uns, dass wir gerade im Bereich CO2-Ausstoss grosse Fortschritte gemacht haben – und noch machen werden. Das Pariser Klimaziel 2030 haben wir bereits hinter uns gelassen und streben eine Reduktion des CO2-Ausstosses von 70 Prozent gegenüber 1990 an. Gelingen kann dies unter anderem mit Sanierungen, wie eine Siedlung in Vernier zeigt. Dort konnte der Energiebedarf um die Hälfte reduziert werden. Diese und weitere Geschichten inklusive unseres Stimmrechtsverhaltens finden Sie in unserem Engagement Report.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Artikel teilen

12.07.2021

Scroll Top Link