Neuer Leiter Asset Management

Am 1. Juli 2023 wird Marcel Metry neuer Leiter Asset Management der BVK. Er übernimmt die Leitung von Adrian Wipf, der die Organisation rund um die Kapitalanlagen der BVK während zwölf Jahren prägte.

Bei der BVK kommt es zu einem Wechsel in der Leitung Asset Management. Diese war während der letzten zwölf Jahre in den Händen von Adrian Wipf (53). Einer der grössten Meilensteine war die komplette Neugestaltung der Anlageorganisation. «Ich durfte mithelfen, die BVK auf eine zukunftsgerichtete Basis zu stellen», so Wipf. Mit der Bauernweisheit «ein gesparter Franken ist ein verdienter Franken» verfolgte er ein kompromissloses Kostenmanagement. Die Vermögensverwaltungskosten konnten unter seiner Leitung mehr als halbiert werden. Wipf wird per Mitte Jahr sein Pensum auf 50 Prozent reduzieren und weiterhin dem Asset Management zur Verfügung stehen. In der neu gewonnenen Freizeit wird er ein paar ausgefallene Ideen und einen alten Traum – ein Geschichtsstudium – in die Tat umsetzen.

Übernommen wird die Abteilung am 1. Juli von Marcel Metry (42). Metry ist ebenfalls seit 12 Jahren bei der BVK und langjähriger Stellvertreter von Adrian Wipf. Im Asset Management zeichnete er bislang für die Anlageprozesse verantwortlich. Nachhaltige Anlagen sind ein weiteres Arbeitsfeld, das von Metry früh erkannt wurde und mit grossem Tatendrang und Erfolg umgesetzt wird. So war er unter anderem für die BVK bei der Gründung des SVVK (Schweizer Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen) federführend. Nun freut er sich auf die neue Aufgabe, um «zusammen mit dem motivierten Team weiterhin das Vorsorgevermögen im Interesse unserer Destinatäre zu investieren».

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Artikel teilen

13.04.2023

Scroll Top Link