Pensionskasse: Ein zu wenig beachtetes Sparkonto

Lohnausweis, Bankauszüge, Spendenbescheinigungen, Krankenkassenunterlagen - und der Wille dieses Jahr keine Verlängerung bei den Steuerbehörden beantragen zu müssen. Alles liegt bereit, um die Steuererklärung auszufüllen. Welche Rolle spielt hier mein Sparkonto bei der Pensionskasse?



Ein Kreuzchen bei der 2. Säule für die 3. Säule
Einmal im Formular drin gilt es zuerst die persönlichen Daten zu überprüfen. Und gleich darunter ganz klein die Ja/Nein-Auswahl «Zahlungen an die Pensionskasse (2. Säule)». Wenn man dieses Kreuzchen im elektronischen Formular bei Ja vergisst, ist es nachher nicht möglich den vollen Abzug für die Säule 3a geltend zu machen. Also: Kreuzchen bei Ja. Schliesslich gehört Einzahlen in die Berufliche Vorsorge, egal ob bei der BVK oder einer anderen Pensionskasse, für Angestellte in der Schweiz im Normallfall dazu. Andererseits ist es eine von den vielen Zahlen, die auf meiner Lohnabrechnung ein Minus-Zeichen davor haben und so meinen Lohn auf dem Konto schmälern.

 

 

Unverständliches in der Steuererklärung
Nach den Einkünften können Abzüge geltend gemacht werden. Unter anderem steht da: «16.1. Beiträge an die AHV, IV und 2. Säule, sofern nicht unter Ziff. 1 und 2 abgezogen». Die sind ja schon abgezogen und zusätzlich habe ich auch Nichts eingezahlt - warum auch?

 

 

Heute einzahlen, zahlt sich später aus
Warum auch? - ist eine entscheidende Frage. Das Geld in der Pensionskasse gehört mir persönlich. Auch wenn dieses Konto im Wertschriftenverzeichnis nicht auftaucht, liegt in der zweiten Säule meistens ein dick gefülltes Konto. Oft ist das Guthaben grösser, als in den gesammelten Sparkonten bei der Bank. Dieses Geld wird gebraucht, um nach der Pensionierung ein angenehmes Leben weiterzuführen. Oftmals wird es sogar noch besser verzinst als bei der Bank.
Man kann dieses Konto auch zusätzlich füllen. Einkauf heisst das im Fachjargon und steht jedem und jeder Versicherten offen. Und genau dieser Einkauf kann dann eben wieder unter der oben erwähnten Ziffer abgezogen werden. Es lohnt sich bei der persönlichen Pensionskasse nachzufragen, um dieses stille Sparkonto für die Absicherung im Alter zu füllen.

 

Fazit
Ein Einkauf lohnt sich doppelt:

  • Die Steuerrechnung fällt tiefer aus
  • Die Pension wird aufgebessert.

PS: Einige Pensionskassen, bieten auch andere Lösungen an. So können beispielsweise die Versicherte bei der BVK freiwillig zwei Prozentpunkte mehr einzahlen. Der Abzug auf dem Lohnausweis wird dadurch natürlich etwas grösser. Macht man das konsequent über Jahre hinweg, kann es schnell einmal einen fünfstelligen Betrag zusätzliches Sparguthaben für die Altersrente geben.

Artikel teilen

18.02.2019

Scroll Top Link