Für Junge Für alle

Engagement: Umwelt

Viel Wind fürs Geld

Wind- und Solarparks haben Zukunft – und das nicht nur ökologisch. Sie sind auch ökonomisch interessant, weshalb die BVK zusammen mit vier weiteren Pensionskassen beschlossen hat, vereint zu investieren.

 

625 Millionen Franken werden ab 2021 in Infrastrukturanlagen im Bereich erneuerbare Energien in Europa und der Schweiz angelegt. Das sind Investitionen in Unternehmen oder Projekte zur Erzeugung von erneuerbarer Energie aus Solar-, Wind- und Wasserkraft, Geothermie und Biomasse sowie umweltverträgliche Energienutzung (Effizienzsteigerung, Energieverteilung und -speicherung).

Für dieses Unterfangen hat sich die BVK mit der Aargauischen Pensionskasse (APK), der Luzerner Pensionskasse (LUPK), der Migros Pensionskasse (MPK) und der Pensionskasse Kanton Solothurn (PKSO) zusammengetan. Die fünf Pensionskassen wollen mit diesen renditeversprechenden Investitionen innerhalb eines kostenoptimierten Anlagevehikels Nachhaltigkeitsziele verfolgen und einen Beitrag zur Verringerung von CO2-Emissionen leisten. Bei Lancierung erklärte Thomas R. Schönbächler, Vorsitzender der BVK-Geschäftsleitung: «Erneuerbare Energien werden künftig eine zentrale Rolle in der Energieversorgung unseres Kontinents spielen.»

Aber nicht nur in der Energieversorgung – zudem soll die Anlage auch rentabel sein. Im schwierigen Anlageumfeld und wegen der anhaltend tiefen Zinsen stehen institutionelle Anleger vor grossen Herausforderungen, ansprechende Renditen zu erwirtschaften. Da festverzinsliche Anlagen nicht mehr die Beiträge früherer Jahre liefern, erhöhen auch Pensionskassen ihren Anteil an Sachwertanlagen. Infrastrukturanlagen sind vor diesem Hintergrund eine interessante Anlageklasse, da sie nicht von der Konjunktur direkt abhängig sind, über langfristig stabile Cashflows verfügen und die von Politik und Wirtschaft längst geforderte Energiewende unterstützen. Diese Ausgangslage kommt wiederum dem Ziel der BVK und der anderen Pensionskassen zugute: langfristig stabile Erträge für die Destinatäre zu erwirtschaften.
Ein deutliches Zeichen der beteiligten Pensionskassen, wie inskünftig verantwortungsbewusst, wirtschaftlich und nachhaltig investiert werden soll.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Artikel teilen

31.05.2020

Scroll Top Link