Liebe Leserin, lieber Leser

Editorial

Es hat nicht sollen sein. 2022 wird als«herausforderndes Jahr» in die Geschichte eingehen. Eine Achterbahnfahrt der Weltmärkte mit etwas Zuversicht im Spätherbst – und dann hat uns die zweite Hälfte Dezember das Resultat doch noch «verhagelt», wie man im Volksmund so schön sagt. Dass bei der Performance ein Minus hingenommen werden muss, war schon früh klar. Wir hofften aber, den Deckungsgrad auf über 100 Prozent halten zu können. Dem ist nun nicht so. Performance: –11,2 Prozent; technischer Deckungsgrad: 97,6 Prozent. Das Resultat ist unschön, aber ein solches Jahr gehört zum Geschäft und war statistisch betrachtet sogar überfällig. Wir können auf überdurchschnittliche Jahre zurückblicken und erwarten, dass das erhöhte Zinsniveau künftige Resultate stützt.

Deshalb tun wir weiterhin und mit grosser Konzentration das, was wir können: Ihre Vorsorge nachhaltig sicherstellen. Seit dem 1. Januar 2023 dürfen wir das auch für die Mitarbeitenden der Stadt Adliswil inklusive Ara und reformierter Kirche Sihltal, die Sihlsana AG, die Stiftung für Altersbauten und die Spitex Zimmerberg tun. Ein herzliches Willkommen den neu bei der BVK Versicherten.

Die BVK ist nachhaltig und sicher!

«Gerade für teilzeitarbeitende Frauen ist die BVK die richtige Vorsorge. Dank dem an den Beschäftigungsgradangepassten Koordinationsabzug und der Möglichkeit, einen höheren Umwandlungssatz für die Altersleistungen zu wählen, sind bei der BVK seit Jahren Lösungen für sonst benachteiligte Arbeitnehmende vorhanden.»

Andrea Rytz

Direktorin CEO der Schulthess Klinik

Scroll Top Link