Wie macht die BVK das?

Dank Kooperationen gespart

Im Faktencheck

BVK spart dank Kooperationen bei den Investitionen!

Thesen

Sie verschaffen sich Vorteile durch Beziehungen und sie haben einfach Glück!

Falsch geraten!

Realität

Durch den Skaleneffekt dank der Zusammenarbeit verschiedener Investoren und den eigenen Produkten lassen sich Erträge maximieren und Kosten minimieren.

Wie macht die BVK das?

Heute erklärt am Beispiel: Kooperationen

Sie planen den schönsten Tag in Ihrem Leben: die Hochzeit.

Der einfache Weg: Sie und Ihr Schatz engagieren einen Wedding-Planer. Da Sie, Ihre Eltern und die Schwiegereltern sich ein rauschendes Fest vorstellen, legen Sie zusammen und geben dem Planer einen Haufen Geld. Jetzt müssen Sie nur noch zwischen den vom Wedding-Planer angebotenen Optionen wählen. Natürlich kostet der Planer eine Stange Geld, und er kann gleichzeitig durch geschicktes Verhandeln Rabatte erzielen, die er Ihnen nicht weitergibt, sondern in seine Tasche fliessen – solange das Budget eingehalten werden kann. Und wenn Sie im Laufe der Planung mit der Leistung des Planers nicht zufrieden sind, wird ein Zurücktreten vom Vertrag schwierig.

Der aufwendigere Weg: Sie und Ihr Schatz fragen bei den Trauzeugen nach, ob sie zusammen mit einem Team das Hochzeitsfest organisieren wollen. Jedes Teammitglied stellt sein Wissen uneigennützig zur Verfügung. Rabatte werden zugunsten des Gesamtbudgets verbucht. Weil alle das Paar kennen, möchten sie das bestmögliche Resultat erzielen. Passt sich ein Mitglied diesem Ansinnen nicht an, wird es umgehend ersetzt. Natürlich steigt der Koordinationsaufwand – aber die Organisation wird nicht in fremde Hände gegeben.

Was hat das nun mit der BVK und den Anlagen zu tun?

Ersetzen Sie in den obigen Beispielen das Brautpaar durch fünf Pensionskassen, die gerne zusammenkommen möchten. Ersetzen Sie das Hochzeitsfest durch das Produkt Clean Energy Infrastruktur, den Wedding-Planer durch einen x-beliebigen Finanzdienstleister und das Trauzeugenteam durch Administrationsaufwand, und schon sehen Sie, wie sich mit Kooperationen Geld sparen und eine grosse Rendite erzielen lässt.

Geld, das wir lieber unseren Versicherten als den Finanzintermediären zukommen lassen.

Antwort für Schnelllesende

Dank unserer Grösse und der Teamarbeit mit vier weiteren Pensionskassen kann im Bereich Clean Energy Infrastruktur der Aufwand der Direktvergabe in bare Münze umgewandelt werden. Kosten für externe Finanzanbieter entfallen. So leben wir den Grundsatz von «ein gesparter Franken ist ein verdienter Franken».

Lesen Sie das nächste Mal: Dank In-Sourcing gespart

PS: Eine Kooperation wie bei Clean Energy Infrastruktur geht BVK auch im Bereich Immobilien Ausland und beim SVVK (dazu später mehr) ein.

Nebenbei erwähnt: Mit der Clean Energy Infrastruktur-Investition setzen wir nicht nur ein ökologisches Zeichen, sondern sparen gleichzeitig geschickt für unsere Versicherten. Schliesslich ist es unser oberstes Ziel, langfristig stabile Erträge für die Destinatäre zu erwirtschaften.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Artikel teilen

24.03.2022

Scroll Top Link