Der Grundstein für den Stockenhof ist gelegt

Nachhaltig für alle Generationen

In Regensdorf entsteht ein neues Viergenerationenprojekt der BVK. Kürzlich wurde von der Bauherrschaft und weiteren Gästen der Grundstein gelegt.

Per Ende 2021 wird ein grosses Bauprojekt der BVK, der «Gartenhof» in Winterthur, bezugsbereit sein. Und schon hat die BVK das nächste Grossprojekt in Angriff genommen. In Regensdorf entstehen 275 Wohnungen in verschiedenen Grössen (von 1½ bis 5½ Zimmern), 94 Alterswohnungen, 40 Pflegezimmer und ein Quartiercafé. Die Dimensionen auf dem ungefähr fünf Fussballfelder grossen Areal liessen sich bei der Grundsteinlegung Ende August erahnen. Das Projekt soll zur «Perle» in Regensdorf werden – so sagte es zumindest Gemeindepräsident Max Walter.

Begrüsst wird die Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen. So wird die neue Siedlung an die Fernwärme angeschlossen. Solaranlagen auf den Dächern gehören ebenso zum Umweltkonzept wie ein Carsharing-Angebot und Ladestationen für Elektroautos. Wichtiger noch: Von der Kinderkrippe über Alterswohnungen bis zu Pflegeplätzen wird ein Zusammenleben angestrebt, das die Versichertenstruktur der BVK praktisch eins zu eins abbildet.

Ende 2023 soll der Stockenhof mit den neuen Einwohnerinnen und Einwohnern zum Leben erweckt werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Artikel teilen

25.10.2021

Scroll Top Link