Für Junge Für alle

Die BVK wartet ab dem kommenden Jahr mit Neuerungen auf, die es in der Pensionskassenbranche so noch nicht gibt

Für den Rentenbezug stehen verschiedene Modelle zur Verfügung

Die BVK bietet ab 2024 flexible Möglichkeiten an, wie die Rente ausbezahlt werden soll.

«Welche Bedürfnisse will ich nach der Pensionierung abdecken und wie viel Geld benötige ich dafür?» Wer mit diesen Fragen an die Rentenplanung geht, findet bei der BVK ab 2024 spannende und flexible Möglichkeiten.

Modell «Norm»
Beim Modell «Norm» handelt es sich um die Standardrente, die ab Pensionierungszeitpunkt in gleichbleibender Höhe bis zum Lebensende ausgerichtet wird. 
 

Modell «Dyna»
Beim Modell «Dyna» profitieren Sie bei Rentenbeginn von einer höheren Rente, die dann bis zum 75. Altersjahr kontinuierlich sinkt. Ab Alter 75 wird eine gleichbleibende Rente bis ans Lebensende ausbezahlt. «Dyna» trägt dem Umstand Rechnung, dass zu Beginn des Rentenalters mehr finanzielle Mittel für einen dynamischen Lebenswandel zur Verfügung stehen sollen.
 

Modell «Kombi»
Beim Modell «Kombi» werden Startkapital und Rente kombiniert. Die Rente wird ab Rentenbeginn bis zum Alter 75 kapitalisiert und Sie bestimmen, wie viel Sie von diesem Betrag als Einmalauszahlung beziehen wollen. Ein allfälliger Rest wird als Rente bis Alter 75 ausbezahlt. Danach kommt die Rente zur Auszahlung, die schon bei Rentenbeginn festgelegt worden ist. Dieses Modell eignet sich dann, wenn zu Rentenbeginn eine Anschaffung oder die Amortisation einer Hypothek geplant ist und Sie auch in der Phase des kapitalisierten Bezugs nicht auf Hinterbliebenenleistungen verzichten wollen. 
 

Modell «Flex»
Beim Modell «Flex» kann ein vollständiger oder ein teilweiser Kapitalbezug des Sparguthabens gewählt werden. Bei einem teilweisen Bezug können Sie wählen, ob für das restliche Sparguthaben das Modell «Norm», «Dyna» oder «Kombi» in Kombination mit «Plus» zur Anwendung kommen soll. Ein Modell für Personen, welche bei einem vollständigen Bezug die finanzielle Zukunft gerne selbst in die Hand nehmen.  
 

Modell «Plus»
Das Modell «Plus» ist die Option für die Wahl eines höheren Umwandlungssatzes. Dabei reduziert sich im Gegenzug eine allfällige Hinterbliebenenrente von 2⁄3 auf 1⁄3 der Altersrente. Das Modell «Plus» ist mit allen oben erwähnten Rentenmodellen kombinierbar (ausgenommen vollständiger Kapitalbezug beim Modell «Flex»). Es eignet sich für Alleinstehende oder Personen, deren Partnerin oder Partner viel älter ist oder über eine eigene Altersvorsorgelösung verfügt. 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne, damit Sie gut gerüstet und mit dem für Sie passenden Modell in Rente gehen können. Sie können erste Berechnungen und Vergleiche auch direkt im Versichertenportal myBVK durchführen. 

Zum Portal myBVK

Scroll Top Link