Im schlimmsten Fall liegt Geld bereit
Einkauf mit Geld-zurück-Garantie

Ein Einkauf lohnt sich – auch zur Linderung von Extremsituationen.
«Soll ich in die Pensionskasse einzahlen?» Wir als Fachleute können einer Einzahlung auf Ihr persönliches Sparkonto viel Gutes abgewinnen. Einfach ausgedrückt: Je mehr auf Ihrem Konto, umso grösser Ihre Altersrente.
Was aber, wenn das Schicksal unverhofft zuschlägt? Nehmen wir Karl Mahrer, 46 Jahre alt, verheiratet mit Silvia und Vater zweier Kinder. Geld aus einer Erbschaft wird in jährlichen Tranchen bei der Pensionskasse eingezahlt, weil sie bei den Steuern abgezogen werden können. Dann: ein Autounfall. Karl Mahrer stirbt. Das Leben der Familie steht kopf. Neben der Trauer und der Verarbeitung des Verlustes geht der Alltag weiter – und das kostet Geld. Silvia wünschte sich einen Spartopf, den sie anzapfen könnte, bis sie sich und das Leben neu organisiert hat.
Diesen Spartopf gibt es. Ab dem kommenden Jahr können Einkäufe in die BVK bei einem Todesfall der versicherten Person als Kapital bezogen werden. Silvia nimmt das Angebot an. Die 50 000 Franken helfen ihr neben der Ehegattenrente über die Runden.
Bei der BVK einen Einkauf zu machen, ist im Versichertenportal myBVK einfach: Unter «Einkauf» den gewünschten Betrag eingeben, ein paar Fragen beantworten, Antrag einreichen. Die Prüfung dauert nur wenige Sekunden und schon kann man weiter zum Einzahlungsschein. Zahlung auslösen. Erledigt.