Engagement: Unternehmensführung

Der Geldwäsche Einhalt gebieten

Die nordische Bank Nordea kam in Verruf mit verdächtigen Zahlungsaktionen. Während der letzten sieben Jahre wurde mit der Bank ein intensiver Dialog geführt und Lösungen initiiert.

Schweden, Finnland, Dänemark. Alle drei Länder stehen für einen soliden Rechtsrahmen, Solidität und Verlässlichkeit. So überraschten die Geldwäschereivorwürfe, die gegen einige nordische Banken in den vergangenen Jahren erhoben und bestätigt wurden. Darunter auch die Nordea Bank Abp (Nordea), die mit einer Bilanzsumme von rund 550 Milliarden Euro eine der grössten Banken Europas ist.

2015 entdeckte die dänische Bankenaufsicht Lücken bei der Einhaltung der Geldwäschereivorschriften durch Nordea. Auch die finnische Aufsichtsbehörde büsste das Unternehmen für Fehler bei der Identifizierung von Kunden und für schwere Versäumnisse bei der Meldung verdächtiger Zahlungstransaktionen. Mit dem Ziel, Nordea zu einer Verbesserung der Anti-Geldwäscherei-Prozesse zu bewegen, startete der von der BVK mitgegründete Schweizer Verein für Verantwortungsbewusste Kapitalanlagen (SVVK-ASIR) ein Engagement mit Nordea.

Intensiver Dialog mit Wirkung

Mit über hundert Kontakten, wie persönlichen Meetings, ausgetauschten E-Mails und Calls, war der Dialog zwischen den Engagementspezialisten und Nordea über einen Zeitraum von sieben Jahren sehr intensiv. Dabei zeigte sich Nordea kooperativ und übernahm Verantwortung für die Verbesserung der Prozesse zur Vermeidung von Wirtschaftskriminalität.

Die Engagementerfolge

Nach einem siebenjährigen Dialog konnte das Engagement 2020 abgeschlossen werden. Zuvor hatte Nordea weitreichende Änderungen in ihrer Unternehmensführung, der Kultur sowie den effektiven Prozessen zur Verhinderung von Wirtschaftskriminalität eingeführt und damit die identifizierten Schwachstellen geschlossen. Konkret wurde in allen Ländern, in welchen Nordea aktiv ist, die Überwachung von verdächtigen Zahlungstransaktionen verschärft, die Bemühungen zur Identifizierung von Kunden und Transaktionsbegünstigten verbessert sowie eine detaillierte Anti-Geldwäscherei-Politik eingeführt. Seit 2017 tagt bei Nordea zudem mehrmals jährlich unter der Leitung der Geschäftsführerin ein «Ethik- und Werte-Komitee», welches sich mit ethischen Dilemmas auseinandersetzt und zum Ziel hat, nachhaltige Unternehmensentscheide zu fördern.

Wie engagiert ist die BVK?

Nordea ist in der Schweiz ein eher unbekanntes Geldinstitut. Sie soll im Rahmen des Engagement Report als Beispiel eines erfolgreichen Engagements im Bereich Unternehmensführung dienen. Nordea ist aber beileibe nicht die einzige Bank, mit der die BVK in diesem Thema im Dialog steht. Derzeit sind acht weitere Engagements im Bereich Geldwäscherei aktiv. Über den hoffentlich positiven Ausgang kann in einem späteren Engagement Report berichtet werden. Die Engagements im Bereich Unternehmensführung sind wiederum nur ein Teil aller ESG-Engagements, die von der BVK unterstützt werden. Derzeit beteiligt sich die BVK an 161 ESG-Fällen. Die Aufteilung auf die einzelnen Gebiete sehen Sie in der Grafik unten. (ESG = Environment, Social, Governance; Deutsch: Umwelt, Soziales, Unternehmensführung)

Scroll Top Link